Leitbild und Führungsgrundsätze

Unser Auftrag

Wir bieten allen Menschen, die unserer Hilfe bedürfen, unsere Dienste und Leistungen ohne Ansehen ihrer Person und Religion an, mit dem Ziel, Gesundheit zu fördern und Leiden zu lindern.

Unser Menschenbild

Wir sehen in jedem Menschen eine Einheit von Körper, Geist und Seele und achten seine unantastbare Menschenwürde, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und sozialer Stellung. Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung. Wir achten den Willen und die individuellen Bedürfnisse der sich an uns wendenden Menschen. Wir respektieren ihre religiösen und weltanschaulichen Einstellungen, soweit sie nicht im Widerspruch zu den Grundrechten anderer Menschen stehen. Das Leben verdient Achtung in allen seinen Phasen. Das Sterben gehört als Teil des menschlichen Entwicklungsprozesses zum Leben. Wir begleiten das Leben der sich an uns wendenden Menschen emphatisch in allen Phasen, auch im Sterben.

Unsere Kundenorientierung

Wir beachten die Persönlichkeit, die Biographie und das individuelle Selbstbestimmungsrecht eines jedes Menschen. Die am Individuum ausgerichtete Pflege prägt unsere tägliche Arbeit.

Unser Qualitätsverständnis

Wir orientieren uns an Experten-Standards und Leitlinien der medizinisch-pflegerischen Fachgesellschaften. Wir unterziehen die Strukturen, Prozesse und Ergebnisse unsere Arbeit regelmäßigen Qualitätsüberprüfungen und leiten kontinuierlich Verbesserungsprozesse ein.

Unsere Mitarbeiterorientierung

Die Mitarbeiter tragen unser Unternehmen. Wir schätzen ihre fachliche und soziale Kompetenz, ihre Motivation sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter beim Erwerb zusätzlicher Qualifikationen und Fähigkeiten, erleichtern ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten betriebliche Gesundheitsförderung an. Unsere Führungskräfte führen kooperativ. Sie vereinbaren Ziele, delegieren Aufgaben und Verantwortung, heben Kompetenzen und berücksichtigen die Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeiter. Regelmäßige Mitarbeitergespräche helfen bei der Reflektion und Gestaltung individueller beruflicher Entwicklungen und Arbeitsbedingungen.

Unsere regionale Vernetzung

Unsere Leistungen und unsere Mitarbeiter sind in vielfacher Weise in ein Netzwerk unterschiedlicher Partner und Einrichtungen eingebunden. So ist es uns möglich, den hilfebedürftigen Menschen zu Hause „rund herum“ optimal zu versorgen. Als bedeutender Arbeitgeber nehmen wir unsere Verantwortung ernst, in der Region Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.

Veränderungen gegenüber sind wir aufgeschlossen, soweit sie über das Bewährte hinaus ressourcenschonend zusätzlichen Nutzen stiften.

Führungsleitlinien

Präambel

Die Führungsleitlinien der Caritas ambulante Dienste GmbH ergänzen unser Leitbild. Sie bauen auf den dort genannten Werten und Idealen unseres Unternehmens auf. Sie dienen den Führungskräften als Kompass für eine verlässliche, vorbildliche und effiziente Arbeit.

1. Konstanz und Transparenz

Wir sehen nachvollziehbare Entscheidungen und klare Delegation von Verantwortung als wichtige Grundlagen guter Zusammenarbeit an. In unserem Unternehmen ist eine offene Kommunikationskultur täglich gelebte Praxis. Standortübergreifend einheitliche Strukturen gewährleisten Transparenz von Arbeitsprozessen und unternehmerischen Entscheidungen.Verständlichkeit und Verlässlichkeit sichern eine konstant gute Ergebnisqualität.

2. Wertschätzung und Fürsorge

Wir bauen auf Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitigen Respekt. Vertikale und horizontale Loyalität aller ist in unserem Handeln eine Selbstverständlichkeit. Wertschätzung und Fürsorge umeinander sind wesentliche Grundlagen unserer täglichen Arbeit. Die Führungskräfte sind offen für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements fließen in die Organisation der Arbeit mit ein.

3. Mitarbeiter

Wir fördern die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch kontinuierliche Personalentwicklung in fachlicher, persönlicher, sozialer und organisatorischer Hinsicht. Wir bieten und nutzen adäquate Aus-, Fort und Weiterbildungen. Wir fördern aktiv die Teamarbeit. Wir verbessern mit kreativen Ideen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

4. Innovation

Wir nutzen unsere Ressourcen effizient und zielorientiert. Unser Arbeiten und Handeln unterliegt dabei einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir sind aufgeschlossen gegenüber dem Fortschritt, und beweisen Mut bei der Umsetzung innovativer Ideen.